Bombas Tagebuch

497 seiten / € 3.-

Zum Download einfach obige Illustration anklicken

titel-ebook

Kapitel-Auszug: Qualzucht

… Genau dieses Thema sprach ein kritischer Bericht an, um den zu sehen ich gestern aufgrund eines Hinweises die Sendung Stern TV einschaltete und in dem es im Wesentlichen um die Sorte der Zucht von Rassehunden ging, bei der man von Qualzuchten sprechen muss, weil das vom Rassezuchtverband festgelegte Ideal keine Rücksicht auf gesundheitliche Mankos nimmt und als Preis der „Schönheit“ deren vom Mensch definierte Vollkommenheit es anzustreben gilt, dann eben auch mal als kranker Hund hingenommen werden muss.

Nun ist mir das Thema keinesfalls fremd, denn dass die beim „perfekten Schäferhund“ gewünschte, abfallende Rückenlinie die degenerativen Veränderungen der Hüftgelenke begünstigt, ist keine neue wissenschaftliche Erkenntnis, sondern eine Tatsache, mit der sich jeder Schäferhundbesitzer, dem die Ausstellungserfolge wichtig sind, konfrontiert sieht, um dann den Entscheid treffen zu müssen, ob er nun lieber einen Hund haben möchte, dessen Exterieur ihm die Gesunderhaltung auch über einen längeren Lebenszeitraum ermöglicht oder ob er lieber einen im züchterischen Sinn „wertvollen“, weil dem Rassestandart entsprechenden Hund will, dessen Hüfte ihr Verfallsdatum vielleicht weit vor dem Rest des Körpers erreicht.

Ich hatte auch schon von Krankheiten wie Dackellähmung gehört, die bei Teckeln aufgrund des im Verhältnis zu den kurzen Beinen sehr langen Rückens häufig vorkommt und vor allem mit dieser Hunderasse in Zusammenhang gebracht wird. Und nachdem wir uns für den Leonberger als „Riesenrasse“ entschieden, kennen wir auch die Mankos der großen Hunde, denen man in der Regel eine wesentlich niedrigere Lebenserwartung zuschreibt, als den „normal großen“ Hunden und bei denen nicht nur ein höheres Risiko zur Magendrehung besteht, sondern auch durch das lange und teilweise intensive Wachstum die Gefahr von Gelenkproblemen steigt.

Allerdings wusste ich bislang noch nichts von „Qualzuchten“, wie sie beim Cavalier King Charles Spaniel vorkommt, weil deren immer kleiner werdender Kopf keinen ausreichenden Platz mehr für das Gehirn bietet oder vom extrem hohen Inzuchtfaktor beim Nova Scotia Duck Tolling Retriever, bei dessen Rasse im Bewusstsein des Verbandes und der Züchter, dass ohne Einfluss von Fremdblut verwandter Rassen die befürchtete Inzuchtdepression auf kurz oder lang zu erheblichen Mängeln der Gesundheit führen wird, trotzdem das Einkreuzen von Fremdblut untersagt ist.

Die Frage, die es von dem eingeladenen Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Züchter, einer Cavalier King Charles Spaniel-Besitzerin und dem Chef des VDH, des Verbandes für das Deutsche Hundewesen, dem allen Rassenverbänden übergeordneten Organ der Rassehundezucht, zu beantworten galt war die, ob es nicht wichtig wäre, die Gesundheit über das Schönheitsideal zu stellen und solche Qualzuchten abzulehnen.

Ich habe darüber sehr viel nachgedacht, denn einerseits finde ich es ja auch wichtig, dass es Zuchtverbände gibt, die darüber wachen, dass dem Zuchtziel entsprochen wird und nicht vollkommen unkontrolliert Hunde jeder Rasse und Art vermehrt werden. Aber andererseits darf das Zuchtziel doch niemals entgegen der Gesundheit stehen.

Wenn also Dalmatiner keine Plattenscheckung haben sollen, aber die Fleckenzucht die Taubheit latent als Gefahr birgt, Chinesische Faltenhunde operiert werden müssen, weil die massigen Hautlappen zu Problemen der Augen und der Atmung führen, die Cavalier King Charles Spaniels nur dann als schön empfunden werden, wenn ihr Kopf so klein ist, dass die Kulleraugen noch größer wirken, auch wenn dadurch das Gehirn keinen Platz mehr findet, oder die Reinheit der Rasse des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers wichtiger ist als das Ziel der Minderung von gesundheitsgefährdender Inzucht und der VDH trotzdem weiterhin solche Rassestandarts befürwortet und an Ausstellungen, Körungen und Championaten mit höchsten Formwertnoten und Siegertiteln belohnt, ja es sogar ablehnt, Rassestandarts und Zuchtvorschriften zugunsten der Gesundheit der Hunde zu verändern, ist es dann wirklich der richtige Weg, Hunde mit Papieren des VDH zu züchten?

Warum wehren sich nicht mehr Züchter, als nur der in der Sendung vorgestellte Züchter der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, der die Konsequenz zieht, nicht mehr zu züchten, weil er, wenn er sich nach der Zuchtvorgabe seines Verbandes richtet, zwar Papiere für die Welpen aus seiner Zucht erhalten würde, aber gleichzeitig wüsste, dass er die Chance, dass er kranke Hunde verkauft, dafür in Kauf nehmen muss, nachdem das von ihm geforderte Einkreuzen von Fremdblut von der Verbandsseite abgelehnt wird?

Sollte es nicht das Streben jeder Zucht sein, nicht nur schöne, sondern auch gesunde Tiere zu züchten. Und sollte man als Züchter nicht im Sinn der Hunde und ihrer Käufer aufstehen und nein sagen zu solchen Qualzuchten?

In wessen Sinn handelt aber so ein Verband, der seine Mitglieder weiterhin anhält, das Risiko einzugehen, kranke Hunde zu züchten, weil das Ideal über alles andere gestellt wird?

Wäre es nicht an der Zeit, die vom Menschen nach Schönheitsidealen gesteckten Zuchtziele zu überdenken?

Vielleicht – aber da ist dann trotzdem noch der Markt, der bestimmt, was er zu bezahlen bereit ist. Und wenn eben so ein Cavalier King Charles Spaniel die Herzen und Portemonnaies der Käufer durch das ausgeprägte Kindchenschema eher öffnet, als wenn er kleinere Augen und einen größeren Kopf hätte, führt eben zur „Qualzucht“. Denn schlussendlich nützt dem Züchter seine auf Gesundheit selektierte Nachzucht nichts, wenn er sie nicht verkaufen kann … und so wird er entweder dem Mainstream folgen und akzeptieren müssen, dass wenn er nicht alle Welpen behalten will, er sich nach dem Wunsch des Käufers richten muss, oder er muss konsequent sein und sich sagen: lieber nicht züchten, als kranke Hunde zu produzieren.

Diese Konsequenz des Einzelnen wird aber wohl leider nichts verändern, denn es wird – solange man Geld mit außergewöhnlichen Rassehunden verdienen kann, irgendeinen geben, der seinen Platz einnehmen wird und nicht weiter darüber nachdenkt, ob der hohe Inzuchtfaktor zur Inzuchtdepression und Krankheiten führen kann, solange der Absatz der Welpen stimmt.

… und solange Menschen, die nach Vollkommenheit im Sinn ihres eigenen Ideals streben, Hunde richten und bewerten und die Züchter und Hundehalter Ausstellungen besuchen, werden sie sich nach eben diesem Ideal richten müssen, um gute Formwertnoten zu erhalten.

Je länger ich aber über die Tierzucht nachdenke, desto öfter muss ich leider auch den Sinn von Zuchtverbänden in Frage stellen … Die Pferdezucht war meine Leidenschaft und verlor ihren Zauber für mich, als mich immer mehr das Gefühl beschlich, dass nicht das Pferd im Mittelpunkt des Interesses der Verbände steht, die sich zu seinem Vertreter erhoben, nicht darum, die Zucht zu fördern und sich auf ihren Wert zu besinnen, sondern um die Macht, die Richtung bestimmen zu dürfen, in welche sie sich entwickelt und um das Geld, das man dabei verdienen kann, wenn man seine Orientierung dahingehend ausrichtet, den elitären Kreis zu finden, der sich alles leisten kann.

Ob ich etwas anderes erwarten dürfte, wenn ich meine Leidenschaft der Hundezucht widmen würde?

Wessen Interesse steht hier im Mittelpunkt?

Ich müsste es ausprobieren, um das zu wissen, aber zu wessen Lasten geht dieses Experiment dann?

Ich fürchte fast, dass die Ernüchterung auch hier nicht allzu lange auf sich warten lassen würde, denn allein dass eine Zuchtorganisation, welche sich durch die Mitglieder finanziert, die züchten oder sich der Rasse auf irgendeine sonstige Art verbunden fühlen, diese ermuntert, ein Zuchtziel anzustreben und zu begrüßen, welches nachweislich zu Lasten der Gesundheit der Hunde geht, stimmt mich sehr nachdenklich.

So bleibt mir also nur zu hoffen, dass der Himmlische mich auf den richtigen Weg lenkt und ich tue, was in seinem Sinn und damit im Sinn seiner Schöpfung ist, die er in seiner Vollkommenheit und weisen Voraussicht genauso schuf, dass schon die Frage, ob wir als Menschen sie verbessern, wenn wir nach einem von uns erdachten Zuchtziel streben und somit das Ideal nicht im göttlichen Ursprung erkennen, sondern in der von uns als unvollkommener Form des Lebens definierten Perfektion, den Widerspruch fordert.

Copyright © 2014 Sabine Bröckel

 

Leonberger

Seitenauszug mit Grafiken

Titel-BombaZum Amazon-Download einfach obige Illustration anklicken

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Ein Leben mit Hunden ist kein Hundeleben / die Pralinenschachtel

Wurfabnahme

Danksagung / Wurfgeschwister / Wurfabnahme / 1. – 4. Generation

Wie alles begann

Abschied und Wiedergeburt / astrologische Betrachtungen des Wassermann-Hundes

Frust und Freude Leben im gleichen Haus

Vorbereitungen für Bombas Transport

Endlich WAT

Die Abholung von Bomba / Gedanken formen materielle Situationen

Der erste Tag

Bettbelegung / Wurzel / Gib mir die Gelassenheit, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen / Osteochondrosis dissecans (OCD)

LOA – Gesetz der Anziehung

Das Gestern soll keine Schatten werfen ins Heute und das verheißungsvolle Lächeln des Versprechens, das wir im Morgen zu finden hoffen, erlischt viel zu oft im hellen Tageslicht / Schatzkistchen / LOA-Prinzip / System der Freude

Liebe, Freude und Vertrauen

Schweißtreibende Arbeit / Austausch von Vertrauen, Liebe und Freude, damit Liebe in ihrer Vollkommenheit auch vertrauensvoll und freudvoll empfunden werden kann / Lebensaufgaben / das Hohelied der Liebe

Messen und Grunddiskussionen

11.Woche / Wie messe ich das Gewicht und die Schulterhöhe eines Hundes?

Flohmarkt und Ida

12.Woche / Sozialisieren und Flohmarkt / bedingungslose Liebe

Bomba ist krank

Tierärzte

Der Tag der toten Ente

Bombas Bildergeschichte

Bomba ist 14 Wochen alt

14.Woche

Zahnwechsel

Fachliche Erläuterung der verschiedenen Zähne des Hundegebisses / der Rassestandard des Leonbergers / „mieses“ Karma / Grüsse vom Universum / Zecken

Bomba und Hundesport

17.Woche / Hundeschule und Dog Dancing

Rassestandard und Anatomie

18.Woche / Der Leonberger Rassestand / geschichtlicher Überblick / die Anatomie des Leonbergers / … und dann frage ich mich wirklich, warum denn der Mensch all das, was der Himmlische so wundervoll und perfekt hat werden und wachsen lassen, immer in ein Regelwerk pressen und es formieren und normieren muss, um ein Ideal zu bestimmen, an dem sich dann alles misst

Bürde und Genuss

19.Woche / Ankas Bürde und Genuss

Sommerweide

20.Woche / Bewusste Realitätsgestaltung / Weide- und Hundespaziergang

Brief von Bomba

21.Woche / Das Leben aus Bombas Sicht

Stein der Weisen und die Liebe

22.Woche / Stein der Weisen – Liebe / Liebe heilt Struktur und Freude

Kurze Auszeit

23.Woche / Liebe, Vertrauen und Freude / wer voller Angst, dass er verliert, was er teilt, nicht bereit ist, auch abzugeben, weil er fürchtet, dass ihm dann genau das Maß zum Glück fehlt, welches er verschenkte, dem wird es auch versagt bleiben, etwas ohne die ständige Angst um Verlust anzunehmen

Evolution und Menschlichkeit

24.Woche / Der Focus der Angst und der Freude / sich führen lassen / der Fluß des Annehmens und Abgebens / Katzensprache / Katze in der Futterschüssel / Mensch, Krone der Schöpfung … / Zelle und Gesamtorganismus / die universellen Gesetze der Hermetik / Verstand und Intuition / Verantwortung meinen Mitgeschöpfen gegenüber

Wertnoten und Vollkommenheit

25.Woche / „Doc“ Emmett Brown / Zuchtlinienvergleich / Zuchteinschätzungen und Zuchtrichter / Zuchtverbände / das Zauberwort „positive Bestärkung“ und das Prinzip von Dominanz und Submission / Freundschaft und „social network“ / keiner prüft nämlich die Menschen, die glauben, dass Gottes Schöpfung zu perfektionieren ihre Aufgabe ist

Königspudel

26.Woche / Trakehner, Königspudel und Leonberger

Schwarzen Prinzessin

27.Woche / Besuch der schwarzen Prinzessin

Bomba und Katzen

32.Woch / Katzen und Hunde

Herr Rüter

36.Woche / Herr Rüter und Hundeerziehung / Vergleich mit dem Wolf / Igelbesuch

Hundemenschen / Hundehasser

40.Woche / Erste Läufigkeit / Hundemenschen, „hundlos“ glückliche und Toleranz / freier Wille

Qualzucht

41.Woche / Die vier Bombagesichter / Qualzucht / Inzuchtdepression / VDH

Keksrezept für Hunde

45.Woche / Weihnachtskeksrezept für Hunde / Baum und Kaninchenkäfig

Die Heilkraft von Edelsteinen

46.Woche / Die Heilkraft von Edelsteinen / Schmuckanhänger / Bernstein / Chalcedon / Rosenquarz / Anwendungen

LPN1-Gentest

48.Woche / LPN1-Gentest / Schnee / Weihnachtsgeschenke für die Hunde

Sylvester

50.Woche / Sylvester

Der freie Wille

51.Woche / Anka ist läufig / Pyometra und Pulsatilla / Hunde und Hygiene / Mephistopheles … den Augenblick, den zu erleben es wert ist, sich danach in Fesseln schlagen zu lassen / der freie Wille und die Chance der Veränderung / lernen vom Hundeverhalten / … um gegenseitigen Respekt und Wertschätzung, um Geben und Nehmen, um Austausch von Freude und Vertrauen und um … Liebe als Quintessenz des Ganzen / Druck fördert Gegendruck / Bomba ist weg

Geburtstag

Von ihr zu lernen, wie wenig man eigentlich braucht, um glücklich zu sein oder wie präsent die Freude ist, wenn man sie bereit ist zu finden, habe ich zu meiner Aufgabe gemacht.

Ende von Bombas Tagebuch

Ende von Bombas Tagebuch / Resumée