Die Sternzeichen und ihre Geburts- und Monatssteine

Seit ich mir dieses Wissen aneignen durfte, komme ich nicht mehr in die Verlegenheit, unpassende Geburtstagsgeschenke überreichen zu müssen, denn ein Sternzeichen hat jeder Mensch und meist weiß man auch von seinen Tieren, wann sie geboren wurden.

Einen Glücksstein, passend zum Sternzeichen oder Geburtsmonat kannten schon die Babylonier und die Ägypter, die den zwölf Tierkreiszeichen den jeweiligen Edelstein zuordneten, der demjenigen, der unter diesem Zeichen geboren wurde als Glücksbringer dienen und auch gegen die Krankheiten helfen sollte, für welche die einzelnen Sternzeichen anfällig sind. Aber Sternzeichen-Steine können auch die für jedes Sternzeichen charakteristischen positiven Eigenschaften stärken oder die negativen mildern – beispielsweise finden unruhige Geister Ruhe, ängstliche Menschen fühlen sich mutiger.

Woher die Einteilung der Edelsteine zu den Sternzeichen, respektive zum Geburtsmonat kommt, erklärt sich aus der Bibel. Dort wird im alten Testament (Exodus 28: 17 bis 21) die Kleidung des Hohepriesters Aaron beschrieben: Schmückendes Beiwerk der Tracht ist ein Brustschurz, bestehend aus 12 Edelsteinen – angeordnet als Dreiergruppen in vier Reihen, welche die zwölf Stämme im damaligen Israel repräsentieren sollten. Die erste Reihe wurde verziert von jeweils einem Rubin, Topas und Smaragd, gefolgt von der zweiten Reihe mit Türkis, Saphir und Jaspis. Die dritte Reihe zieren Hyazinth, Achat und Amethyst und die vierte Reihe besteht aus Chrysolith, Karneol und Onyx.

In Anlehnung an jenen Brustschurz entwickelte sich die Einteilung entsprechend der verschiedenen Sternzeichen.

Der Widder lat. Aries (21. März bis 20. April).


Sein Lebensmotto ist: Ich will Neues entdecken!

Der Widder steht unter dem Einfluss des Planeten Mars und er gehört zu dem Element Feuer.

Gesundheitliche Probleme hat er vor allem im Gesicht und am Kopf.

Als Heilstein schreibt ihm Hildegard von Bingen den Sardonyx zu, weil er ein – auch in seinen Farben – eher bodenständiger Heilstein ist und für Charaktereigenschaften wie Ehrlichkeit, Mut und Direktheit steht. Der Sardonyx kann dem Widder helfen, Zuversicht in sein Leben zu lassen und ihm auch aus schweren, belastenden und traurigen Zeiten helfen.

Als Glückssteine gelten aber auch alle roten Steine, wie:

  • der Jaspis-Heliotrop, dessen rote Punkte auf dunkelgrauem bis schwarzen Grund, als das Blut Christi, das er bei der Kreuzigung verlor gelten, weshalb er auch Blutstein genannt wird,
  • der rote Jaspis,
  • der indische Karneol,
  • der Rubin
  • der Granat
  • der rote Achat

Der Stier lat. Taurus (21. April bis 20. Mai)


Sein Lebensmotto ist: Leben und leben lassen!

Der Stier wird von dem Planeten Venus regiert und gehört zu dem Element Erde. Gesundheitliche Probleme können ihm Hals Kehle und Schulter machen.

Seine bevorzugte Farbe ist gelb.

Als Heilstein schreibt ihm Hildegard von Bingen den Karneol zu, dessen rote Farbe für Tatkraft, Mut und Sinnlichkeit steht. Dieser Heilstein hilft den Stier-Geborenen aber auch, realistisch an Problemlösungen heranzugehen und keinen unrealistischen Träumen zu folgen.

Als Glückssteine gelten aber auch:

  • der Rosenquarz
  • der rotgelbe Karneol, welcher als zur Gruppe der brasilianischen Achate gehört
  • der bräunliche Sarder

Die Zwillinge lat. Gemini (21. Mai bis 21. Juni)


Ihr Lebensmotto ist: Ich alles Neue und Spannende ausprobieren!

Zwillinge werden vom Planeten Merkur beherrscht und gehören zum Element Luft. Zwillinge sind anfällig für Nervenleiden und Probleme mit den Atemwegen.

Ihre bevorzugte Farbe ist violett.

Als Heilstein schreibt Hildegard von Bingen den Zwillingen den blauen Topas zu, der für Selbstverwirklichung steht und den Zwillinge-Geborenen helfen kann, ihren eigenen inneren Reichtum zu entdecken. Der blauer Topas unterstützt das Ablegen von Vorurteilen und kann helfen, dass die Neugier eine Bereicherung ist und nicht in Naivität umschlägt.

Als Glückssteine gelten darüber hinaus:

  • der hellblaue Chalzedon
  • der gelbe Citrin
  • das Tigerauge
  • der Bernstein

engel_bernstein-variante

Um zu den Heilstein-Engel im Shop zu gelangen, einfach Bild anklicken

Der Krebs lat. Cancer (22. Juni bis 22. Juli)


Sein Lebensmotto ist: Ich strebe nach Harmonie!

Der Krebs untersteht dem Planeten Mond und gehört zu dem Element Wasser.

Magen, Galle und Leber sind empfindlich und anfällig für Krankheiten.

Grün ist die vorteilhafteste Farbe der Krebse.

Hildegard von Bingen schreibt den Krebs-Geborenen aber den hellblauen Chalcedon als Heilstein zu, denn er steht für Leichtigkeit und Offenheit. Er hilft den Krebs-Geborenen zu mehr Verständnis und unterstützt die Fähigkeit zur Kommunikation, sodass auch Gefühle ausgesprochen werden können.

Weitere Glückssteine, die zur Lieblingsfarbe der Krebs-Geborenen passen sind:

  • der Smaragd
  • die Jade
  • der Aventurin
  • der Chrysopras

Der Löwe lat. Leo (23. Juli bis 23. August)


Sein Lebensmotto ist: Ich bin der Größte!

Der Löwe wird von dem Planeten Sonne regiert und gehört zu dem Element Feuer.

Seine gesundheitlichen Schwachpunkte sind das Herz und sein Kreislauf.

Das Orange der flammenden Sonne ist die vorteilhafteste Farbe dieses Sternzeichens.

Hildegard von Bingen schreibt den Löwe-Geborenen aber den roten Jaspis zu, denn er verkörpert die typischen Löwe-Eigenschaften wie Willenskraft, Mut und Tatendrang. Aber auch der gelbe und der braune Jaspis unterstützen den Löwe-Geborenen, seine Charaktereigenschaften zum Besten zu nutzen, um beispielsweise seine Ziele und Ideen dauerhaft, besonnen und ohne anderen zu schaden zu realisieren.

Weitere Glückssteine sind aber auch:

  • der rote Rubin
  • der klare Bergkristall
  • der Diamant
  • der Goldtopas

Die Jungfrau lat. Virgo (24. August bis 23. September)


Ihr Lebensmotto ist: Darf ich helfen?

Die Jungfrau wird vom Planeten Merkur beherrscht und gehört zum Element Erde.

Meist ist es das Verdauungssystem, dass ihnen gesundheitliche Sorgen macht.

Ihre bevorzugte Farbe ist blau.

Hildegard von Bingen schreibt den Jungfrau-Geborenen jedoch den Smaragd zu, denn er öffnet den tiefen Einblick in die eigenen Lebensumstände und verhilft den Jungfrau-Geborenen zu einem tieferen Verständnis für ihre Mitmenschen. Der Smaragd verbessert aber auch die körperliche und die geistige Regenerationsfähigkeit und unterstützt das Annehmen der Lebensaufgaben und das Wachsen daran.

Weitere Glückssteine sind aber auch:

  • der klare, helle Citrin
  • der Jaspis
  • der Amethyst

Die Waage lat. Libra (24. September bis 23. Oktober)


Ihr Lebensmotto ist: Mein Gegenstück wird mich ausgleichen!

Die Waage wird untersteht dem Planeten Venus und gehört zum Element Luft.

Im Bereich der Gesundheit sind Nieren, Blase, Harnwege und die Gefäße anfällig für Krankheiten.

Ihre bevorzugten Farben sind gelb oder rosa.

Hildegard von Bingen schreibt den Waage-Geborenen den Heilstein Beryll zu, denn er schenkt ihnen den Weitblick, neue Wege und Richtungen zu erkennen, um begonnenen Projekte trotz Widerständen zu Ende zu führen.

Weitere Glückssteine sind aber auch:

  • der meerblaue Aquamarin
  • der Rosenquarz
  • der Turmalin

Der Skorpion lat. Scorpio (24. Oktober bis 22. November)


Sein Lebensmotto ist: Ich will alles ganz genau wissen!

Der Skorpion wird von dem Planeten Mars regiert und er gehört zum Element Wasser. Kiefer und Zähne sind der Schwachpunkt seiner Gesundheit, neben den Unterleibsorganen.

Seine bevorzugte Farbe ist schwarz.

Hildegard von Bingen schreibt den Skorpion-Geborenen den Amethyst als Heilstein zu, denn er fördert Offenheit, Nüchternheit und geistiges Wachstum. Der Amethyst kühlt aber auch das oft hitzige Temperament der Skorpion-Geborenen, wirkt beruhigend und hilft ihnen, Frieden mit sich selbst zu schließen.

Weitere Glückssteine sind aber auch:

  • der grüne Malachit
  • der Obsidian
  • der Rubin

Der Schütze lat Sagittarius (23. November bis 21. Dezember)


Sein Lebensmotto ist: Ich will meine Möglichkeiten erkennen!

Der Schütze wird von dem Planeten Jupiter beherrscht und gehört zum Element Feuer. Gesundheitliche Probleme kann es für Schützen im Bereich der Hüften, Oberschenkel und beim Nervensystem geben.

Seine bevorzugten Farben sind das königliche Blau und purpurrot.

Hildegard von Bingen schreibt den Schütze-Geborenen den Zirkon als Heilstein zu, denn er ist ein Heilstein, der unterstützend auf der Suche nach dem Sinn des Lebens wirkt. Der Zirkon weckt die Freude und die Tatkraft der Vertreter dieses Sternzeichens, ihre Ideen umzusetzen, ohne den Materialismus in den Vordergrund zu stellen. Er zeigt aber auch den Unterschied zwischen Wichtigem und Unwichtigem und hilft dabei die richtigen Entscheide zu treffen.

Weitere Glücksstein sind aber auch:

  • der himmelblaue bis meergrüne Türkis
  • der himmelblaue Larimar
  • der Lapis Lazuli
  • der Sodalith
  • der Hyazinth

Der Steinbock lat. Capricornus (22. Dezember bis 20. Januar)


Sein Lebensmotto ist: Ich weiß was ich will und erreiche meine Ziele!

Der Steinbock wird vom Planeten Saturn regiert und gehört zum Element Erde.

Wenn der Steinbock krank wird, betrifft es meist das Knochensystem.

Seine bevorzugte Farbe sind alle Brauntöne vom goldbraun bis rotbraun.

Hildegard von Bingen schreibt den Steinbock-Geborenen den Chrysopras als Heilstein zu, denn sein tiefes Grün weckt in den Vertretern dieses Sternzeichens das Gefühl tiefer Geborgenheit und Vertrauens. Der Chrysopras unterstützt aber auch die Überzeugung, sich nicht von äußeren Umständen oder anderen Menschen abhängig zu machen, sondern selbstbewusst und neugierig das Leben zu genießen.

Weitere Glückssteine sind aber auch:

  • der schwarze Onyx
  • der schwarze Obsidian
  • der Malachit
  • der Verdelith

Der Wassermann lat. Aquarius (21. Januar bis 19. Februar)


Sein Lebensmotto ist: In meiner Persönlichkeit bin ich ein Individualist!

Der Wassermann unterliegt dem Einfluss der Planeten Saturn und Uranus und gehört zum Element Luft.

Gesundheitliche Schwachpunkte sind die Beine vom Knie bis zum Fußknöchel, sowie die Nerven.

Der Wassermann bevorzugt die Farbe, die von blau ins violett spielt und die man indigoblau nennt.

Hildegard von Bingen schreibt den Wassermann-Geborenen den Bergkristall als Heilstein zu, denn er wirkt klärend und reinigend und bringt damit auch Klarheit sowohl in die Betrachtung des Äußeren, als auch in die des eigenen Inneren. Der Bergkristall kann den Vertretern dieses Sternzeichens helfen, ihre Energie wieder in den Fluss zu bringen, denn er wirkt energetisierend. Überdies schärft er den Blick für das Wichtige.

Weitere Glückssteine sind aber auch:

  • der meerblaue Türkis
  • der Aquamarin
  • der Fluorit

Die Fische lat. Pisces (20. Februar bis 20. März)


Ihr Lebensotto ist: Gemeinsam sind wir stark!

Fische werden vom Planeten Neptun beherrscht, wobei auch Jupiter seinen Einfluss geltend macht.

Sie gehören zum Element Wasser

Gesundheitliche Probleme machen den Fischen vor allem die Nerven, das Blut und die Füße und hier besonders die Knöchel.

Ihre bevorzugten Farben sind blau und grau.

Hildegard von Bingen schreibt den Fische-Geborenen den Saphir als besonderen Glücksstein zu, denn er fordert die Vertreter dieses Sternzeichens zur kritischen Selbstbetrachtung auf und verbindet sie mit ihrer inneren Weisheit. Der Saphir unterstützt die Fische-Geborenen dabei, ihre gesteckten Ziele geradlinig zu verfolgen und zu beenden und seine besondere Härte verleiht ihnen auch Durchsetzungsvermögen und Klarheit.

Als besondere Glückssteine gelten aber auch:

  • der Rosenquarz
  • der rosa Kunzit
  • alle dunkelvioletten Steine wie der Amethyst
  • die Jade
  • der Opal

Der Mondstein, weil der Monat zählt!


Im Laufe der Zeit vermischten sich zum einen die Sternzeichensteine verschiedener Glaubenskreis miteinander, so dass die Einteilung immer verwirrender wurde.

Zum anderen ließen und lassen sich die Sternzeichen nicht nur einem Monat zuordnen, denn sie sind stets auf zwei Monate verteilt. Darum kristallisierte sich seit Ende des 17. Jahrhunderts zur Vereinfachung des Systems die Kategorisierung nach Monaten heraus.

Vor allem die Juweliere in den USA initiierten 1912 durch einen Zusammenschluss eine einheitliche Ordnung der Monatssteine, die auch heute noch in weiten Teilen der Welt üblich ist. Allerdings sind Abweichungen innerhalb verschiedener Länder trotzdem möglich.

Diese Steine, die dem jeweiligen Geburtsmonat zugeschrieben werden nennt man Monats- oder Mondsteine:

Januar: Granat und Rosenquarz

Februar: Amethyst und Onyx

März: Aquamarin und Blutjaspis

April: Diamant und Bergkristall

Mai: Achat, Smaragd und Chrysopras

Juni: Perle und Mondstein

Juli: Rubin und Karneol

August Peridot und Aventurin

September: Saphir und Lapis Lazuli

Oktober: Turmalin und Opal

November: Citrin, Topas und Tigerauge

Dezember: Zirkon; Heliotrop und Türkis

Edelsteine – passend zu den Planeten


Auch den Planeten sind Edelsteine zugeordnet:

Sonne: Quarze, Diamant, Rubin, Sonnenstein

Mond: Smaragd, Perle, Jade, Malachit, Mondstein 

Merkur: Edeltopas, Bernstein, Tigerauge, gelber Topas 

Venus: Aquamarin, Amethyst, Koralle, Saphir

Jupiter: Lapislazuli, Almadin, Türkis, Heliotrop 

Saturn: Gagat, Onyx

Mars : Rubin, Granat, Jaspis, Karneol

Pluto: Opal, Turmalin

Uranus: Bergkristall, Diamant, Türkis

Neptun: Turmaline, Opale, Amethyst

Heilsteine mit besonderer Wirkung


Heilsteine gegen Angst

Ängste, ob begründet oder unbegründet, nehmen in unserem Leben, aber auch in dem unserer Tiere meistens zu viel Platz ein. Natürlich hat die Angst auch die wichtige Funktion, denn sie schützt und und unsere Tiere davor, uns in Gefahr zu begeben, indem sie unseren Wagemut ein bisschen bremst und uns mahnt, lieber mal den sichereren Weg zu wählen.

Wenn Angst aber zu einer Belastung wird, weil sie einem immer wieder im Weg steht und man gar nichts mehr wagt oder wenn Tiere an Lebensqualität einbüßen, weil die Angst sie wortwörtlich das Fürchten auch vor den harmlosesten Situationen lehrt, indem sie Schreckensbilder aus der Erinnerung hervorholt, die damit zu einem unüberwindlichen Trauma werden, ist es an der Zeit, die Angst in ihre Schranken zu verweisen, die Traumen zu lösen, um wieder freier zu werden und sich nicht von der Angst einschränken zu lassen.

  • Wenn die Ängste, respektive der Grund dafür, konkret benannt werden kann, könnte die grüne Jade helfen – sie kann die Angst vor dem Fliegen oder bei Tieren auch vor dem Tierarzt, vor Gewitter oder vor Wasser lindern oder sogar heilen.
  • Bei allgemeiner Angst und Furchtsamkeit, die keinen bestimmten Grund hat, könnten der Amethyst helfen.
  • Ängste, die beim Menschen in der frühen Kindheit (bis zum 7. Lebensjahr), beim Hund im Welpen-, bei der Katze im Kitten- und beim Pferd im Fohlenalter entstanden sind, empfiehlt sich der Aventurin.
  • Der Lapis Lazuli kann Ängste heilen, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht der Schilddrüse entstanden, denn der Heilstein kann die Hormonausschüttung der Schilddrüse in Balance bringen.
  • Bei Prüfungsängsten hilft es vielen Menschen, ihren Glücksstein in Form eines Handschmeichlers in der Hand zu halten. Die Energie eines solchen Talisman kann wunderbar entspannend wirken.

Eure  Sabine Bröckel – Tierheilpraktikerin

Hinweis


Dieser Text beruht auf eigenen Erfahrungen und Fachliteratur. Ein Heil- oder sonstiges Versprechen ist daraus nicht abzuleiten.