Abenteuer

Gestorben 5.Mai 2010


Rappe / Geboren 1987 / Stockmass 1.67m / Gekört 1989 / HLP 1990 in Warendorf
Anerkannt für : Oldenburg / Westfalen , ZfDP

NIJINSKY xx
GREEN DANCER xx GREEN VALLEY xx
AKITOS xx PANTHEON xx
Abenteuer AKITA xx ARALINA xx
St.Pr.H.WELTMEISTER WEDEKIND
St.Pr.St. ANNELIE St.Pr.St.DOMODORA
St.Pt.St. ACHILLA MIRACOLO xx
ANNEGRET

ABENTEUER – – eine schwarze Perle hat zu ihren Wurzeln zurückgefunden. 1987 wurde der Halbblüter im Süden Deutschlands geboren, bekam aufgrund seiner herausragenden Qualität die Fohlenprämie und erhielt 2 1/2 jährig in Oldenburg das Prädikat gekört.
Nach einer überdurchschnittlichen Leistungsprüfung 1990 in Warendorf, wo er als 5. in der Rittigkeit seine Dressurveranlagung bewies und als 7. in der Gesamtwertung abschloss, kehrte er zu seinem Züchter in den Süden zurück, wo er erfolgreich im Sport eingesetzt wurde. Um seine wertvollen Gene dem Norden zugänglich zu machen, ist Abenteuer im Jahre 2001 wieder ins Oldenburgische zurückgekehrt.
Abenteuers Vater ist der Vollbluthengst Akitos xx von Green Dancer xx, der schon als 2-jähriger das Siegen bereits gewohnt war und auf der Vollbluthengstschau 1985 zum Siegerhengst gekürt wurde. !986 gewann er den 1. Preis der DLG-Ausstellung in Hannover. Sein GAG beträgt 84,0 kg.Akitos xx ist ein Enkel des legendären Northern Dancer xx-Sohnes Nijinski xx und garantiert für harmonischen Körperbau mit idealen Oberlinien und weit überdurchschnittliche Reiteignung, was ihn 1996 bundesweit an die 8. Stelle der Gewinnsummenstatistik brachte.

Akitos Mutter Akita xx ist nicht nur selbst ein hocherfolgreiches Rennpferd gewesen, sondern leistete auch in der Zucht äberragendes. Sie entstammt dem berühmten Schlenderhaner Stutenstamm der Arabis, aus dem nicht nur ihre Söhne Akitos xx und Augustinus xx (der sich als Celler Landbeschäler einen sehr guten Ruf als Dressurvererber schaffen konnte) abstammen, sondern auch der für die Oldenburger Sportpferdezucht so bedeutsame Adonis xx. Akitas Mutter Aralina xx ist ingezogen auf den Vollbluthengst Alchimist xx, denn sowohl der Großvater Birkhahn xx, als auch die Großmutter Aralia xx sind direkte Nachkommen des legändären Jahrhundertblüters Alchimist xx.
Akitos selbst zeugte neben Abenteuer die Westfalen-Hengste Animateur, Akito, Amstein, Ambassadeur und den Trakehner-Hengst Goerlitz. Im Sport erreichten seine Nachkommen eine Lebensgewinnsumme von 112515 Euro.


Abenteuers Großmutter, die St.Pr. und Elitestute Achilla von Miracolo xx wurde mehrfach dem St. Pr. Hengst Weltmeister zugeführt. Weltmeister, ein Garant für Gang und Dressurveranlagung, ist ein Sohn des Wedekind aus einer St.Pr.Stute von Don Carlos. Don Carlos wiederum erreichte eine Nachkommensgewinnsumme von nahezu DM 1,5 Mio., die seine Kinder vor allem im Parcours gewannen. Aus der Passanpaarung Achilla x Weltmeister entstanden die Vollschwestern St.Pr.St. Annelie, St.Pr.St. Awesta und die Ver.Pr. und Elitestute Acarina, sowie den Prämienhengstes Weltstar. Mit Rubinstein angepaart wurde Acarina die Mutter des Prämienhengstes Rosier, welcher 1995 in Neustadt/Dosse seine Leistungsprüfung mit 133 Punkten ablegte.

Awesta brachte mit Königstreuer xx den unter Peter Thomsen international in der Vielseitigkeit erfolgreichen Kimble 3 und Annelie wurde die Mutter von Abenteuer. Achillas ein Jahr jüngere Vollschwester die St.Pr. und Elitestute Annegret III setzte Zeichen mit ihrer Tochter St. Pr. und Elitestute Asti von Zeus, die neben zahlreichen Sportpferden mit ihrer St.Pr. und Elitestute Asiatin eine der bedeutendsten Stuten der Oldenburger Gegenwart stellte. Die Furioso II-Tochter Asiatin war 1989 Siegerin der Oldenburger Elitenstutenschau im Schlosspark zu Rastede, brachte mit Askarona von Karon/T. und Areté von Rubinstein bereits selbst zwei Staatsprämienstuten und stellte in Ruby van de Helle einen gekörten Sohn, der ein Vollbruder der Areté ist. Der überaus erfolgreiche Stutenstamm der Andrine II bracht e neben Rosier, Ruby van de Helle, Weltstar und Abenteuer die Hengste Carbido, Forstwirt, Löwenfels, Pirat, Sieghart, Waldeck, Winzer und den Körsieger Poseidon hervor.
Ausserdem geht auf diese Mutterlinie neben Kimble 3 in der Vielseitigkeit das international erfolgreiche Sportpferd Autogramm I im Springen zurück, sowie die Siegerinnen der Elitestutenschauen 1974 und 1989, Andacht und Asiatin.


Abenteuer war siegreich in Dressurprüfungen der Klasse L und verdiente eine Gewinnsumme von 225 Euro. Obwohl er in den ersten Jahren züchterisch nur spärlich genutzt wurde, konnten zwei seiner vier bei der FN als Turnierpferd eingetragenen Nachkommen im Jahr 2004 über fünfhundert Euro in Dressurprüfungen gewinnen. Wir sind überzeugt, dass er seine Sportlichkeit, seine Leistungsbereitschaft und seine Rittigkeit, die er selbst aufgrund einer Sehnenverletzung nur für eine Saison unter Beweis stellen konnte, recht sicher vererbt.

Seine Fohlen sind durchweg typvoll, nobel, in dunkler Jacke und von grosser Qualität. Die ersten Nachkommen seiner Vererbertätigkeit bei uns auf dem Forsthof sin im Jahr 2005 Dreijährig und werden derzeit angeritten.
Wir sind sicher, dass sie unsere in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und freuen uns auf weitere Fohlen dieses charakterstarken Edelmannes in nobler, schwarzer Jacke.

1. Erfolg im Jahr 2007 – Abenteuers 1.Sohn gekört! Mit Stolz und Freude erfuhren wir, dass Au Lait, unser am 09.03.2004 geborener dunkelbraungescheckter Pferdesohn aus der Spirit of Millenium von Sambuco B, a.d. Starlight (Trak.) v. Ferrum am 10. Februar 2007 in Neumünster vom Pferdestammbuch Schleswig Holstein gekört wurde. Unser herzlichster Glückwunsch und unser Dank für die sehr gute Aufzucht und Vorbereitung geht an dieser Stelle an Kris Rosenbaum, Neversfelde, die das Potenzial des Hengstleins schon im Fohlenalter erkannte und ihn im August 2004 zu sich holte.

Ein gutes Pferd ist leider immer nur so gut, wie seine Ausbildung und die Menschen, die an es glauben. 2. Erfolg im Jahr 2007 – Abenteuers Sohn Amarula aus der Zauberglück v. Assistent/ Mandant, der am 16. Mai in unserem Stall geboren wurde, konnte sich am Oldenburger Brenntermin am 11. Juli 2007 bei Paul Schockemöhle in Mühlen gegen die starke Konkurrenz hervorragend behaupten und erhielt die Fohlenprämie 3. Erfolg im Jahr 2007 – Abenteuers Tochter Amazing Grace a.d. Bright Bird v. Brights Eye/ Sambuco B, ebenfalls am 16. Mai 2007 geboren, überzeugte an der Landesschau Rheinland-Pfalz/ Saarland des ZfDP auf der Anlage des Gestütes Lindenhof in Mörsdorf am 29. Juli 2007 die Beurteilungskommission und wurde mit dem 1 A-Preis ausgezeichnet. Damit gewann sie die Landesschau in ihrer Klasse. Unser herzlichster Glückwunsch geht an Frau Andrea Sesterhenn aus Hermeskeil, die mit ihrem ersten Zuchtversuch gleich einen Volltreffer zu landen vermochte.

Wir wünschen der Züchterin und ihrem \“Goldfohlen\“, dass sich alle Hoffnungen, die in dieses Fohlen gesetzt werden erfüllen und sie weiterhin goldene Schleifen sammeln wird. Alis Erfolge nahm ich zum Anlass, mir ein paar Gedanken zu unserer Zucht in der Vergangenheit zu machen.

Wir haben nun 10 Jahre gezüchtet und nach vielen Hoffnungsträgern, die heute ihren Besitzern als Wallach Freude unterm Sattel bereiten, ist dies m.W. der erste Hengst aus unserer Zucht, der den Körstempel erhielt. Natürlich hätte ich mich über eine Anerkennung in Oldenburg noch ein bisschen mehr gefreut und hoffe darum auch, dass der Knabe nun die in ihn gesetzten Erwartungen seiner Besitzerin erfüllt und in zwei Jahren die Fahrkarte nach Warendorf erhält.

Natürlich haben wir einige Hengste zur Körung schicken dürfen und bislang erhielten alle, bis auf einen, auch den Segen des Verbandes, aber es ist schon irgendwie noch ein Stückchen erhebender, wenn man nicht nur das Auge bewies, in einem jungen Pferd das Potenzial zu erkennen, sondern auch die eigenen züchterischen Ideen fruchteten.

Au Lait war nicht der einzige, in den wir das Vertrauen hatten, dass er es schaffen kann, aber selbst wenn man das Glück hat, einen Hengstanwärter aus der eigenen Stute zu bekommen, dann sind die folgenden 2 – 3 Jahre doch die aufregensten und oft gleichzeitig ernüchternsten, wenn die neuen Besitzer anrufen und sagen, dass der Pferdesohn nun doch Wallach wurde, weil man ihn als Hengst nicht mehr halten konnte oder man selbst aufzieht und das Pferd sich so schwer verletzt, dass alle Hoffnung vergeblich war. Bei der Scheckenzucht kommt noch hinzu, dass die Farbe mit eine Rolle spielt, ob der Hengst zur Körung fährt oder nicht, denn den Mut und das Glück mit einem Rezessivpinto zur Körung zu fahren und ihn gekört zu bekommen … es passiert nicht so oft.

Aber wenn dann so ein Fohlen nicht nur das richtige Geschlecht und die passende Farbe, sondern ausserdem noch die Qualität hat, als Vererber ausgewählt zu werden, dann ist das schon Züchterglück.

Wenn er dann sogar noch gesund bleibt, nicht das Pfeifen oder Koppen anfängt, den Röntgen TÜV besteht und nicht das Wachsen vergißt (solche hatten wir leider auch schon, die einfach bei 1,56 m stehen blieben)und überdies noch die Chance erhält zur Körung zu fahren, dann kann man sein Züchterglück fast nicht fassen.
Ich möchte nun nicht unbescheiden wirken, aber wenn mir nun noch der Wunsch erfüllt würde, dass Au Lait bei den Buschis in Warendorf in zwei Jahren mitläuft und Ali das bei bester Gesundheit noch erleben darf, dann würde mir das schon ein Kerzlein in der Kirche wert sein. Vielleicht auch noch der insgeheime Wunsch, sein Töchterlein Marzipanchen von der Stuteneintragung in Oldenburg mit einer Prämie und für Rastede vorgeschlagen mit nach Hause zu nehmen … und ein gesundes Rappfohlen von ihm aus der Zauberglück im Mai… und ein gekörter Sohn in Oldenburg … ach Wünsche hätte ich noch genug …

aber bevor ich dem Himmlischen damit auf die Nerven falle, wünsche ich meinem schwarzen Senior ein langes Leben und Gesundheit an jedem Tag. Dazu Mädels, soviele er mag … den vollen Trog und die Möhren bekommt er sowieso und so bleibt mir nun an dieser Stelle die Gelegenheit, ihn zu beglückwünschen zu seinen Kindern und ihm meine Gefühle für ihn in lyrischer Form zu schreiben


Wenn ich in Deine Augen schaue
in die abgrundtiefen Dunklen
so wird mir schmerzlich jeden Tag bewusst
dass nicht Du es bist, der mir gehört
sondern ich, die längst zu Deinem Menschen wurde

Wenn ich in Deine Seele blicke
so selten Du mir das gewährst
so weiß ich doch zu jeder Zeit
dass Du zum Dienen nicht geboren bist
doch ich in Deinen Diensten stehe

Wenn ich Deine Stimme höre
die fordernd wiehernd Deine Sehnsucht zu den Stuten schickt
so ahne lauschend ihrem Klange ich
dass ich Dir jene Freiheit nahm
die Du mit jedem Ritt mir schenktest

Wenn ich Deine Nüstern fühle
die weit gebläht den Wind des Lebens trinken
so spüre ich das lodernde Lebensfeuer pulsierend bei jedem Atemzug
dass Dein Stolz niemals gebrochen werden darf
den Du Dir im Kampf gegen des Menschen Willen ertrotzen konntest
Wenn ich den wirbelnden Staub einatme
den Deine trommelden Hufe aus der Erde befreien
so weiß ich bei jedem Schlag Deines mutigen Herzens
dass Du mir den Zugang dazu nicht gewähren kannst
weil allzuoft die Menschen Dich enttäuschten

Wenn ich Dein schwarzes Fell berühre
und streichelnd meine Hand auf Dir verweilen lasse
so ist es Demut die ich empfinde
dass Du, der Du führwar, ein Herrscher, ein Pferdekönig bist
mir Mensch Du Dein Vertrauen schenkst und mir erlaubst Dich Freund zu nennen

Danke Ali