Charming Irco

Einst gab es einen, mit dem ich in die Hölle geritten wäre

Denn ich wusste, er hätte mich auch wieder nach Hause getragen

Einst gab es einen, auf den ich mich verlassen durfte

Denn ich wusste, er hätte mich nie im Stich gelassen

Einst gab es einen, der mir der beste Freund war

Doch ich weiß nicht, ob ich ihm eine ebenso gute Freundin gewesen bin

Einst gab es einen, der mir vertraute

Doch ich weiß nicht, ob ich mich als vertrauenswürdig erwies

Denn nun gibt es keinen mehr

Gestorben 23. Februar 2012


Mein wunderbarer Freund,

mögest Du dort, wo keine Zäune Deine Wege begrenzen all das,

was Du im Hier und Jetzt vermisstest, nun finden

und mögest Du, befreit von allem Leid und aller Erdenschwere

nun Deiner Richtung und Deinem Ziel folgen können

Das nicht mein Strick, nicht mein Zügel mehr bestimmt.

Sondern nur Dein freier Wille

Und mögest Du mir verzeihen, dass ich Dich vorausschickte

Denn auch wenn uns der Höllenritt erspart geblieben ist

So war es uns vom Anfang an doch vorbestimmt,

am Ende auch den Himmel nicht, als Ross und Reiter zu erreichen

Doch nun, befreit von Zaum und Sattel und meiner Reiterlast

Sollst Du nicht auf mich warten.

Ich schicke Dir mein Lächeln, damit daraus die Federn werden

Aus denen sich die Flügel formen, die Dich nach Hause tragen

Ich will nicht um Dich weinen und Dich nicht länger binden

Doch in meinem Herzen, bleibst Du mein bester Freund

Darum breite Deine Schwingen aus und flieg

Denn in der Ewigkeit verlieren wir uns nie …


Rappschecke / Geboren 1992 / Stockmass 1.69 m / Gekört in Viernheim 1995 / Hengstleistungsprüfung: 1996 in Münster – Handorf

RELKINO xx
CHROMATIK xx RED HARMONY xx
CHROMICO ICO
Charming Irco INSELKÖNIGIN
PICASSO PILATUS
PALOMA PAOLA xx
DAMOISELLE DUCKER
ST.PR.ST.ALLA

Charming Irco beeindruckt durch überragende Rittigkeit und ein grosses Mass an Leistungsbereitschaft. Ausgestattet mit hervor- ragendem Interieur, überdurchschnittlichen Grundgangarten und excellentem Spring- vermögen ist Charming Irco das Sportpferd für alle – auch für gehobene – Ansprüche.Von seinem Grossvater Chromatic xx hat er den Schuss Voll- blut mitbekommen, der aus Sporthengsten Leistungsvererber macht. Chromatic selbst hat seine Reitpferdequalität in der HLP 1985 in Medin- gen bewiesen, wo er als einziger Vollblüter von 37 Hengsten mit über 120 Punkten den 6.Platz belegte. In seinem leider nur kurzen Leben hinterliess er viele sehr gute Sportpferde mit einer Nachkommen- Lebensgewinnsumme, die sich 1996 auf DM 77’352.- belief.Charming Irco’s Vater Chromico geht über die hessische Braunscheckstute Inselkönigin auf den Springpferdemacher Ico zurück. Kein anderer bunter Hengst hat so viele überragende, bis in die höchsten Klassen erfolgreiche Springpferde hinterlassen, wie er.

Auf der Mutterseite Charming Irco’sstossen wir auf den Westfalenhengst Picasso als Muttervater. Picasso, über Obermaat xx wiederum blutgeprägt, hinterliess sowohl Dressur- als auch Springpferde mit einer Lebendgewinn-summe von fast DM 300’000.-.


In 3.Generation finden wir mütterlicherseits den Hannoveraner Ducker von Duellant, der in Westfalen – wie bereits schon sein Vater – Dressurpferde von internationalem Format hinterlassen hat. Besonders hervor- zuheben ist hier wohl Duero III, der unter Josef Neckermann Dressur- erfolge auf höchster Ebene sammelte.

Charming Irco selbst wurde 1997/98 erfolgreich in Eignungs-, Dressur- und Springpferdeprüfungen bis Klasse L vorgestellt.


Im Jahr 2003 trat Charming Irco in einen Isolator und wurde viele Wochen in der Pferdeklinik in Mühlen behandelt . So hatten wir ihn als „Frührentner“ auf die Weide gestellt und ihn nicht mehr geritten und es wurde stiller um ihn. Das Interesse an seinem Samen war im letzten Jahr rückläufig und wir machten uns Gedanken, seinen Wirkungskreis ins Ausland zu verlegen, wo eventuell mehr Nachfrage nach qualitätsvollen Warmblutschecken besteht.

Nachdem Charming Irco die gescheckte Farbzucht vier Tage lang bei Ullrich Kasselmanns „Horses and Dreams“ in Hagen a.Tw. vertrat und er kurz darauf durch seine unglaubliche Nervenstärke und Leistungsbereitschaft auch bei der Eröffnungsfeier der Dressur-EM glänzte und nach drei Reitabstinenten Jahren unter dem Sattel mitarbeitete, als wäre er nie aus dem Training genommen worden, wurde uns bewusst, dass wir einen wie ihn nie mehr haben werden und dass sein züchterischer und reiterlicher Wert nicht in Euro und Cent aufgewogen werden kann, denn er ist ein zuverlässiger Freund und ein Fels in der Brandung, auf den man sich immer verlassen kann.

Er hat uns dies nicht nur an Schauen, Messen und im Turniersport bewiesen, sondern zeigt sich jeden Tag im Umgang freundlich, unkompliziert und kooperativ – Attribute die jeder Reiter schätzt, egal ob er seine Zufriedenheit beim Ritt durch den Wald und die Natur oder im Viereck oder Parcours findet. Da wir diese Qualitäten auch in seiner Nachzucht finden, haben wir uns entschlossen, dass er bei uns bleiben und Ihren Stuten weiterhin als Beschäler zur Verfügung stehen soll.

An einen besonderes Pferdefreund

Du bist etwas Besonders.

Du steigst kraftvoll empor aus der Monotonie des Gewöhnlichen.

Denn Du bist außergewöhnlich.

Jeder Tag, den ich mit Dir teilen darf

Ist ein besonders guter Tag

Denn ich darf Dich Freund nennen

Und bin bei Dir willkommen

Und in der warmen Samtigkeit Deines Atems

Spüre ich den Hauch von Ewigkeit auf meiner Haut

Im Spiegel Deiner Augen

Offenbart sich mir Deine Seele

Und die meine

Du bist etwas Besonderes

Denn wäre uns nur ein einziger gemeinsamer Tag geschenkt worden

So wäre er mit Sicherheit ein besonders wichtiger Tag gewesen

Auf den es sich lohnte zu warten und zu hoffen

Zusammen mit Dir

Dessen Haar und Fell

Glänzend schwarze Dunkelheit

Mit lichthellem Weiß

Zu einem Muster sich verwirkt

Zum Yin und Yang

Das gestreichelt durch den Wind

So einmalig einzigartig sich vereint

Wie Tag und Nacht

Du bist etwas Besonderes

Und wäre dieser eine

der einzige Tag mit Dir gewesen

so hätte er mit Reichtum mich erfüllt

und wäre mir doch die Erkenntnis geblieben

Dass das Geschenk der bedingungslosen Freundschaft

Und des grenzenlosen Vertrauens

Das Du mir anbietest

Nur an einem einzigen Tag erfahren zu dürfen

Viel wertvoller ist

Als die Vergänglichkeit von Ruhm und Erfolg

An jedem Tag

Ohne Dich

Du bist etwas Besonderes

Und es ist ein Glück

Dass Dir und mir nicht nur ein Tag gegeben wurde

Damit ich Mensch begreifen lerne

Dass Du der mir an Kraft und Stärke weit überlegen bist

Mich

Der ich

mich Deiner Freundschaft

nicht immer als würdig erweise

und dem Du trotzdem Liebe und Vertrauen schenkst

und den Du trotzdem achtest

Ohne Hochmut

Dessen ich mich schämen muss

Wenn ich Mensch mich über Dich

Dem von Allah selbst Gesegneten

erhaben fühle

und mir das Recht erzwinge

mich zum Herrscher über Deinen Willen aufzuschwingen

Lass mich Dich um Verzeihung bitten

Verstehe mich, ich bin auch nur ein Mensch

Doch Du bist etwas Besonderes